Schule - Unterrichtsmaterial
Ich bin angehende Sport- und Biolehrerin für die Sek I und II. Im Rahmen meines Studiums, insbesondere seit des Praxissemesters, hatte ich die Gelegenheit Unterricht zu planen und mich mit vielen Fragen rund um Schule und Lernen zu beschäftigen. Mein Unterrichtsmaterial stelle ich gerne anderen zur Verfügung.
Viel Freude damit!
Jumpstyle
Durchgeführt in der 6. Klasse
Schrittkombinationen für Jumpstyle mit Bild & Text
Im Dokument findest du acht Schrittfolgen und zwei Freestyle-Karten für Jumpstyle als Unterrichtsvorhaben.
Fehlen bekannte Schrittfolgen? Schreib mir über das Kontaktformular für weitere Stationskarten.
Arbeitsaufträge - Choreo erstellen
Wenn die Schüler*innen schon enige Schritte können, sollen sie in der nächsten Stunde ihre Choreografie beginnen. Die Arbeitsaufträge sind in diesem Dokument.
Was zeichnet eine gute Choreografie im Jumpstyle aus?
In dem Dokument findest du sowohl eine DIN A4-Seite als Mindmap, die Symbole einzeln sowie die übergeordneten Begriffe als großes Plakat zum Zusammenbasteln.
Step-Aerobic
Durchgeführt in der EF
Musik & Takt
Wenn es darum gehen soll etwas zur Musik zu choreografieren, braucht es ein Verständnis von der Musik und dem Takt. Mit diesem Bild haben wir im Unterricht besprochen was ein Musikbogen ist, wie viele Schritte in einen Musikbogen passen (z. B. 8 x Basic Step) und wann am besten Schritte gewechselt werden sollten (z. B. zu Beginn einer neuen Phrase).
Arbeitsaufträge - Choreo erstellen
Nachdem der Takt verstanden und erste Schritte gelernt wurden, sollten die Schüler*innen im ersten Schritt einen Musikbogen choreografieren.
Anschließend ging es um das Gestaltungskriterium Raum, was die Schüler*innen in den nächsten Stunden erarbeiten sollten.
Was zeichnet eine gute Choreografie im Step-Aerobic aus?
Das waren unsere Kriterien für die Erstellung der Choreografie.
Akrobatik & Pyramiden
Geplant für die 10. Klasse (aber auch für andere Jahrgänge geeignet)
Regeln & Bewertungskriterien
Zum Thema Akrobatik findest du in dem Dokument die ausgestellten Regeln, die Bewertungskriterien und den Bewertungsbogen zum Ausfüllen.
Beobachtungsauftrag zu Spielen
Wenn du gerade etwas zu Spielen durchführst und jemand kein Sportzeug dabei hat oder aus anderen Gründen nicht beim Sportunterricht mitmachen kann, habe ich hier einen tollen Beobachtungsauftrag für die jeweiligen Schüler*innen. Sie helfen damit den aktiven Spieler*innen, indem sie das Spiel genau analysieren und Tipps geben.
Geeignet für die Unterstufe.
Handgeräte mal anders - Koordinationstraining
Erprobt in Klasse 5
Werfen und fangen mal anders
Ich habe zu Beginn der Unterrichtsreihe 10er Ball gespielt. Im Spiel sollten die Schüler*innen darauf achten wie sie den Ball werfen und fangen. Danach habe ich in die Stationsarbeit eingeführt, um neue Wurf- und Fangtechniken zu lernen.
Je nach Lerngruppe ist es sinnvoll zu besprechen was man tun kann, wenn die Übungen noch nicht klappen wollen.
Mögliche Tipps:
- Krafteinsatz mal variieren und gucken, ob der Wurf oder das Fangen besser gelingen
- Partner*in fragen
- Übungen leichter machen
- Ganz konzentriert üben
- Nicht aufgeben
- Fehler sind Helfer!
- ...
Hula-hoop Reifen mal anders
Kreisen am Bauch ist das, was eigentlich alle kennen. Mit dem Reifen kann man aber noch mehr machen.